Kolumnen

Actualités

Kolumne Nr.

39

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2023

Emotionen und Tonus/Körperspannung

«Emotionen und Tonus/Körperspannung» ist ein Thema, das mich seit einiger Zeit beschäftigt. Aktuell habe ich das Buch von Lisa Feldman Barrett «Wie Gefühle entstehen: das geheime Leben des Gehirns” gelesen. Das Buch beschreibt unsere Emotionen im Zusammenhang mit unserem Energiehaushalt, unserer Körperwahrnehmung, unserer Körperhaltung und unseren Handlungen.

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Kolumne Nr.

38

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2023

Zähneputzen für gesunde Atemwege

Das Kind ist hypersensibel im orofazialen Bereich und toleriert keine Zahnbürste. Zähneputzen ist ein Kampf – und die Bezugspersonen wollen das Kind nicht zwingen oder traumatisieren.

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Kolumne Nr.

37

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2022

«Blick zurück» oder «Blick nach vorne»?

«Blick zurück» oder «Blick nach vorne»? Sicher wurdet ihr auch schon um Rat gefragt, ab wann es üblich ist, den Kinderwagen so einzustellen, dass das Kind nach vorne schaut - also der Umwelt zugewandt. Einige Überlegungen und spannende Studienergebnisse folgen in dieser Kolumne.

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Kolumne Nr.

36

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2022

Exekutive Funktionen

Obwohl sie unter einer schweren Dysarthrie leidet und kaum verbale Sprache zur Verfügung hat, kennt sie schon im Kindergarten sämtliche Buchstaben. Sie hört den Anlaut eines Wortes heraus. Dem Schulerfolg scheint trotz der schweren körperlichen Beeinträchtigung nichts im Wege zu stehen.

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Kolumne Nr.

35

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2022

Bewegung anbahnen oder fazilitieren?

Im therapeutischen Kontext wird teilweise der Begriff «Anbahnung von Bewegungen oder Funktionen» verwendet. Dazu folgende Beispiele «Anbahnen des Armstützes» (S.277)1 im Zusammenhang mit der Vojta Reflexumdrehung, oder im Kontext der Umweltgestaltung: «Die zusätzliche Adaptation eines Tisches erlaubt das Anbahnen der Stützfunktion und kann beim Durchführen von Alltagsaktivitäten (Spielen, Essen oder Schreiben) genutzt werden.» (S. 329)1.

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Kolumne Nr.

34

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2022

Schmerz und UK

Sagen, wenn etwas wehtut: Schmerzen und Unterstützte Kommunikation

Niemand möchte Schmerzen haben. Eltern möchten nicht, dass ihr Kind leidet. «Wir möchten gerne, dass unser Kind seine Schmerzen mitteilen kann, damit wir ihm helfen können» ist ein Wunsch, der häufig von Eltern geäussert wird.

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